Warschau ist European Best Destination 2023

Warszawa ist die angesagteste Stadt in Europa: Polens Hauptstadt hat im internationalen Online-Voting für European Best Destinations gewonnen.


Warschau gehört seit Jahrhunderten zu den Zentren Europas, doch die Stadt an der Weichsel hat sich vor allem in den vergangenen zehn Jahren zum lebendigen Mittelpunkt in Polen entwickelt und zieht heute auch viele junge Menschen an.

Bei den Tourismusverantwortlichen in Polens Hauptstadt war der Jubel groß: Warszawa (Warschau) heißt der Gewinner im internationalen Wettbewerb „European Best Destinations 2023“. Und nicht nur das: Warschau erhielt die meisten Stimmen überhaupt in der Geschichte des 2009 gegründeten Wettbewerbs und ließ die Nächstplatzierten Athen, Maribor und Wien deutlich hinter sich.

Drei Wochen lang waren die Menschen in 21 europäischen Ländern dazu aufgerufen, online ihr bestes Reiseziel 2023 zu wählen. Rund 700.000 Stimmen wurden abgegeben, ein neuer Rekord in der Geschichte des prestigeträchtigen Wettbewerbs. Polens Hauptstadt vereinte insgesamt 142.081 Stimmen, so viele wie kein Wettbewerber zuvor. Auf dem zweiten Platz landete Griechenlands Hauptstadt Athen mit rund 91.000 Stimmen. Die slowenische Stadt Maribor folgte auf Platz 3 vor Wien, dem italienischen Cittadella und Essen als deutschem Vertreter.

Grün, trendig, weltoffen: Warschau ist Reiseziel Nummer 1 unter Europas Städten

„Schön, freundlich, grün, weltoffen“, so charakterisieren die Organisatoren des Wettbewerbs Warschau und empfehlen die Stadt für eine Familien-Städtereise, eine kulturelle Tour, ein Einkaufserlebnis oder einen romantischen Aufenthalt. Hervorgehoben wird, dass Warschau „als eines der sichersten Städtereiseziele in Europa gilt“.

„Warschau ist aber auch eine Stadt, die viele überrascht: ob mit dem vielen Grün, seiner modernen Architektur, der Vielfalt an vegetarischen und veganen Restaurants oder seinen trendigen Bars und Clubs. Warschau ist schon längst nicht mehr nur ein Geheimtipp, sondern eine der aufregendsten und pulsierenden Städte Europas.“

Konrad Guldon, der Leiter des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Berlin

Von dem prestigeträchtigen Preis erhofft sich Konrad Guldon eine steigende Nachfrage von deutschen Gästen. „Warschau ist von vielen deutschen Städten gut erreichbar und verfügt über ein hervorragendes Angebot an Unterkünften, von denen viele erst in den letzten Jahren neue entstanden sind“, wirbt er.


Mehr über die Angebote in Warschau gibt es hier und mehr Infos zu Reisen nach Polen hier.

European Best Destinations werden seit 2009 gewählt

European Best Destinations ist eine 2009 gegründete Organisation zur Förderung von Tourismus und Kultur in europäischen Städten und Regionen. Die Organisation arbeitet mit dem EDEN-Netz der Europäischen Kommission, den meinungsführenden globalen Medien und mehr als 400 europäischen Reisezielen zusammen.

Seit mehreren Jahren findet Ende Januar/Anfang Februar ein Wettbewerb statt, an dem sich ausgewählte Städte oder Regionen beteiligen können. Das siegreiche Reiseziel wird durch eine offene Online-Abstimmung ermittelt, an der sich mehrere hunderttausend Menschen aus der ganzen Welt beteiligen. Über das Verfahren und die Ergebnisse wird in globalen Medien wie Forbes USA, Condé Nast Travelers, National Geographic und Corriere Viaggi ausführlich berichtet.

Die polnische Hauptstadt ist mit 1,7 Millionen Einwohnern das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Während das moderne Warschau boomt und von Jahr zu Jahr neue Wolkenkratzer die Skyline bereichern, vermittelt die umfassend rekonstruierte Altstadt einen lebendigen Blick in vergangene Jahrhunderte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Altstadt (Stare Miasto) völlig zerstört, aber dank der hervorragenden Restaurierung und Wiederherstellung wurde sie 1980 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Seit dem EU-Beitritt Polens 2004 entwickelt sich Warschau in rasendem Tempo: Hochhäuser schießen in den Himmel, der Fluss wird zur neuen Lebensader der Stadt und die Kunst- und Kulturszene floriert. Warszawa ist, für viele überraschend, auch eine der grünsten Hauptstädte Europas und gibt sich modern und hip. Ein Besuch lohnt sich als auf jeden Fall.

Welche weiteren Highlights Warschau sonst noch zu bieten hat und welche Hotel- und Ausgehtipps man sich nicht entgehen lassen sollte – erfahrt ihr hier.

Teile diesen Beitrag: